Kleine Venen-Gymnastik für’s Büro

Füße hochlegenLanges Sitzen im Büro ist ein Risiko für die Entstehung von Venenerkrankungen, wie z.B. Krampfadern. Die Sitzposition und die wenige Bewegung erschweren den Rückfluss des Blutes durch die Venen hin zum Herzen. Die Beine fühlen sich am Abend schwer an, vielleicht sind die Fußknöchel geschwollen.

Daher ist es gut, wenn Sie immer wieder Bewegungen in Ihren Arbeitsalltag einbauen. Nutzen Sie Arbeitspausen, um sich die Beine zu vertreten. Laufen Sie auch mal zum Kollegen ins Nachbarzimmer, anstatt ihm eine Email zu schreiben.

Wer im Beruf viel sitzen oder stehen muss, sollte zu Hause die Beine öfter hochlegen. Dadurch wird der Blutrückfluss leichter und die Venenklappen werden entlastet.

Wenn Sie lange sitzen müssen, dann hilft ein bisschen Beingymnastik zwischendurch. Ein paar Anregungen dazu finden Sie hier in unseren Tipps.

Übung 1 – Fußkreisen

Setzen Sie sich gerade auf einen Stuhl. Strecken Sie ein Bein nach vorn aus und heben Sie es an. Malen Sie dann mit dem Fuß Kreise in die Luft: 10 x nach links und 10 x nach rechts. Setzen Sie das Bein wieder ab, und führen Sie die Übung mit dem anderen Bein durch.

Übung 2 – Fußwippe

Sie sitzen entspannt und mit geradem Rücken auf einem Stuhl. Die Beine sind geschlossen und die Zehen zeigen nach vorn. Stellen Sie nun beide Füße gleichzeitig auf die Zehenspitzen

Setzen Sie dann schnell beide Füße wieder auf die flache Sohle. Ziehen Sie nun Ihre Fußspitzen so weit wie möglich in Richtung Schienbein. Setzen Sie die Füße dann wieder mit der Sohle auf.

Dauer: 5 Mal durchführen

Übung 3 – Dehnen

Stellen Sie sich aufrecht hin und stützen Sie die Arme gegen eine Wand. Die Arme sind schulterbreit auseinander. Begeben Sie sich in eine Ausfallschritt-Position. Das vordere Bein ist gebeugt. Verlagern Sie Ihr Gewicht auf dieses Bein. Führen Sie nun die Ferse des hinteres Beines langsam zum Boden, so dass Sie in der Wade eine Dehnung spüren. Halten Sie die Position etwa 10 Sekunden. Führen Sie die Dehnung noch etwa 4 Mal durch. Danach wechseln Sie die Schrittposition und dehnen das andere Bein ebenfalls.

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